Mobile Times LSTI vor Abschluss der Tests
Startseite : Archiv : LSTI vor Abschluss der Tests

Schwerpunkt LTE: Das aktuelle Schlagwort lautet LTE; LTE wird Realität; Auf dem Weg zu 4G; Die LTE-Welle rollt; LSTI vor Abschluss der Tests

Abkürzungen
FCTFriendly Customer Tests
FDDFrequency Division Duplex
FD-LTEFrequency Division Long Term Evolution
IODTInteroperability Development Tests
IOTInteroperabilitätstests
LSTILTE/SAE Trial Initiative
LTELong Term Evolution
LTE/EPCLong Term Evolution / Evolved Packet Core
NGMNNext Generation Mobile Network
RATRadio Access Testing
SAESystem Architecture Evolution
TDDTime Division Duplex
TD-LTETime Division Long Term Evolution
    Das LSTI-Forum (LTE/SAE Trial Initiative; SAE steht für System Architecture Evolution) ist ein Zusammenschluss von (derzeit 42) Netzbetreibern und Herstellern, der sich vor allem mit Tests zur Interoperabilität der LTE-Komponenten beschäftigt (siehe auch MTW 0352, 0354, 0358). Ende November meldete das Forum nun, dass die LTE/SAE-Test-Initiative in der Schlussphase ist und fast alle LTE-Tests abschliessen kann.
    Mit der aktuellen Testphase hat LSTI nach eigener Einschätzung Meilensteine in den Bereichen IODT (Interoperability Development Tests), IOT (Interoperabilitätstests) und FCT (Friendly Customer Tests) erreicht. Da diese Etappen nun abgeschlossen sind, kann LSTI zur letzten Arbeitsphase übergehen, um alle LTE-Tests planmässig zu beenden.
    Nach den Proof-of-Concept-Tests, die die erste Testphase der LSTI-Allianz darstellten und bereits vor einem Jahr abgeschlossen wurden, hat LSTI jetzt auch alle IODT sowohl für FDD (Frequency Division Duplex) als auch für TDD (Time-Division Duplex) abgeschlossen. Ausserdem wurde auch der vorletzte Schritt bei den IOT bewältigt. Dies bedeutet, dass die LSTI-Mitglieder den Nachweis erbracht haben, dass mindestens drei Anbieter, für jede Variante auf Interoperabilität getestete Zugangsnetzwerk- und Endgeräte auf den Markt bringen können. Der IOT für die Kernnetzwerk-Schnittstelle S1 (Zugangsnetzwerk zum Kern) ist beinahe abgeschlossen und weitere Ergebnisse sollen bald bekannt gegeben werden.
    Nicht zuletzt haben die FCT gezeigt, dass wichtige Ziele jetzt in einer echten Netzwerkumgebung sowohl bei FD-LTE als auch bei TD-LTE erreicht werden konnten. Elf LSTI-Betreiber haben mit LTE/EPC-Tests begonnen und bereits Daten auf der Grundlage einer gemeinsamen Testmethodologie geliefert. Die Testgruppe hat einen wichtigen Schritt getan, indem Sie den «Radio Access Testing»-Meilenstein erreichte, der folgende Tests umfasst: Latenz, Zustandsübergang, Durchsatz, Zellkapazität, Mobilität, elementare Dienstgüte und Benutzererlebnis.
    Laut Rémi Thomas, Leiter des LTE/EPC-Programms von France Telecom Orange und Mitglied des LSTI-Lenkungsausschusses sind Ende-zu-Ende-Feldtests ein wichtiger Schritt, um die Leistung von LTE so wahrzunehmen, wie sie von Endanwendern in echten Netzwerken erlebt werden wird und «Vor allem verwenden die LSTI-Netzbetreiber das vereinbarte Set von Testbereichen, die auf den NGMN-Anforderungen basieren. Die aktuellen LSTI-Ergebnisse erfüllen oder übertreffen die NGMN-Anforderungen in den meisten Bereichen. Jetzt können die Betreiber die Einführung der kommerziellen LTE/EPC-Netzwerke vorbereiten.»
    Die letzten Ergebnisse werden in den kommenden Wochen erwartet und beim Mobile World Congress 2011 vorgestellt werden.

Links:
http://www.lstiforum.org/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Dienstag, 21. Dezember 2010
© 2010 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!