Mobile Times 99 Prozent Sprachtelefonie
Startseite : Archiv : 99 Prozent Sprachtelefonie

E-Plus Infratest Januar 2010 (Bildquelle: E-Plus)    (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen - 2010-01-28) Aus einer umfangreichen Untersuchung, die TNS Infratest im Auftrag der E-Plus-Gruppe durchführte, ergibt sich, dass 78 Prozent der Deutschen mindestens einen Mobilfunkvertrag besitzen. Das sind plus drei Prozentpunkte im Vergleich zu 2008. Ein Teil des Wachstums ist auf die steigende Zahl mobiler Breitband-Surfer zurückzuführen. Ihr Anteil an den Mobilfunknutzern legte in den vergangenen zwei Jahren um vier Punkte auf 13 Prozent zu.
    Für uns ganz besonders interessant war der Abschnitt, in dem es darum geht, welche Funktionen denn der deutsche Handybesitzer tatsächlich nutzt. Da liegt bei 99 % natürlich nach wie vor die Sprachtelefonie vorne. Gleichzeitig zeigt die Zahl, das nur ein geringer Anteil von SIM-Karten nicht für Sprache genutzt werden. Der zweite grosse Brocken ist mit 84 Prozent die Nutzung von SMS. Dann kommt lange nichts mehr, aber die von vielen Fachleuten längst abgeschriebene MMS scheint in Fahrt zu kommen und wurde immerhin bereits von 44 % der Handynutzer (mindestens) einmal verwendet. Vor einem Jahr waren das erst 32 %. Damit hat MMS unter den abgefragten Möglichkeiten zur Verwendung des Handys den höchsten Zuwachs, obwohl viele Hersteller nur mehr verschämt auf die Möglichkeit hinweisen, dass ihr neues Handy auch MMS kann.
    Interessant ist, dass der Anteil jener, die auf die Frage «Und welche Netz-Dienste bzw. -Funktionen haben Sie schon mit dem Handy bzw. Ihrem mobilen Endgerät genutzt?» bei Musikdownload mit Ja geantwortet haben, von 15 Prozent auf acht Prozent abgesunken ist. Eine Erklärung dafür haben wir nicht gefunden. (Bildquelle: E-Plus)

Links
http://www.eplus.de/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Mittwoch, 10. Februar 2010
© 2010 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!