Mobile Times Wird KiWi unser Leben beeinflussen?
Startseite : Archiv : Wird KiWi unser Leben beeinflussen?

Logo von KiWi    Im Oktober traten die Macher von KiWi erstmals mit einer Pressekonferenz ans Licht der Öffentlichkeit. Ihre eigene Definition von KiWi lautet «Open Source-Plattform für smarte Social Media-Anwendungen». Diese Open Source-Plattform soll in der Folge das Online-Leben der Anwender signifikant verbessern, denn sie bietet Features an, die man für Social Media-Applikationen im Internet und Intranet benötigen könnte: Semantisches «Taggen» (das Versehen eines Begriffs mit einem assoziativen «Label»), Verlinken, Kommentieren und vor allem «Smart Services» wie intelligentes Suchen, Referenzieren, Feedback und Reputationssysteme (in diesen Systemen haben Nutzer die Möglichkeit, Bewertungen von Personen, Beiträgen oder von Produkten vorzunehmen) etc.
    KiWi geht aus dem Projekt «KiWi - Knowledge in a Wiki» hervor, das vom 7. Rahmenprogramm auch von der Europäischen Union gefördert worden ist. Das 3-Jahres-Forschungs- und Entwicklungs-Projekt hatte dann die sieben Partner aus Forschung und Industrie so motiviert, dass sie eine Weiterentwicklung beschlossen und den Prototyp einer Open Source-Entwickler-Plattform - die Version 1.0 - zur freien Verfügung zu stellen.
    Neue so genannte Semantic Social Software Services sollen dem Anwender die Möglichkeit geben, sein Wissen leichter und bequemer zu teilen und zu integrieren. Inhalte in allen möglichen Darbietungsformen können an die persönlichen Bedürfnisse angepasst werden.

Links
http://www.kiwi-community.eu/
http://www.salzburgresearch.at/
http://www.semantic-web.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 18. November 2010
© 2010 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!