Mobile Times «Missing Link» gefunden? - Memristor produziert
Startseite : Archiv : «Missing Link» gefunden? - Memristor produziert

    Seit 1971 ist er in einem Papier von Professor Leon Chua (University of California -Berkeley) definiert, aber realisiert wurde er erst jetzt. Bisher kannte man drei Arten von passiven Komponenten in elektronischen Schaltungen: Widerstand, Kapazität und Induktivität (Resistor, Capacitor und Inductor). Chua erklärte seine Situation mit einem Vergleich: Er habe sich gefühlt wie der russische Chemiker Dmitri Mendeleev, der 1869 das periodische System der Elemente entdeckt habe und damals erklärte, dass in der Tafel noch Elemente fehlen.
    Das erste Memristor-Element wurde nun - so die Angaben von HP - von Stanley Williams in den HP Labs in Palo Alto entwickelt. Memristor heisst das Element, weil es sich an Änderungen des durchfliessenden Stroms «erinnert», was sich in einer Änderung des Widerstands ausdrückt.
    Das erste Muster ist ein Zweischicht Titandioxid Dünnfilm, das seinen Widerstand ändert, wenn Strom durchfliesst.
    Laut Professor Chua wurde die Theorie passiver elektronischer Schaltkreise die letzten 37 Jahre durch die Misskonzeption, dass es bei passiven Schaltkreisen eine fundamentale Beziehung zwischen Spannung und Ladung gibt, behindert. Tatsächlich aber gebe es eine fundamentale Verbindung zwischen Spannungsänderung und Ladung.
    Chua ist überhaupt ein grosser Verwender von Vergleichen: Es habe immerhin 2000 Jahre gedauert, bis Newton beweisen konnte, dass Aristoteles' Bewegungsgesetz (Kraft ist proportional zur Geschwindigkeit) falsch ist, weil Kraft proportional zur Beschleunigung ist. Das sei exakt die Situation bezüglich elektronischer Schaltkreise heute.
    Dass Chua den Memristor postulierte, scheint in der Fachwelt unbestritten. Aber offensichtlich gab es schon früher ähnliche Forschungsergebnisse bei Fujitsu, IBM und Samsung, die aber nicht als «Memristor» bezeichnet wurden.

Links:
http://www.hpl.hp.com/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Freitag, 23. Mai 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!