Mobile Times ABI Research: DVD-Formatkrieg vorbei, aber...
Startseite : Archiv : ABI Research: DVD-Formatkrieg vorbei, aber...

    (New York - 2008-04-22) Nachdem nun - auch durch die Unterstützung der grossen Filmstudios - das Blu-ray Format von Sony als unbestrittene Technologie für HD-DVD Video feststeht, bleibt, so ABI Research, Blu-ray keine Zeit, auf den Lorbeeren auszuruhen, denn eine erfolgreiche Zukunft für HD-DVD sei noch lange keine ausgemachte Sache.
    Eine der wichtigsten Herausforderungen für Blu-ray ist laut Steve Wilson das Problem, dass viele Konsumenten mit ihren konventionellen DVD-Geräten gar nicht unzufrieden sind, vor allem, wenn sie «upconverted» wurden, um auch HD TV abzuspielen. Laut Wilson nimmt das Angebot an DVD-Abspielgeräten mit eingebauten «Upconvertern» zu und die Videoverarbeitung wird von Generation zu Generation besser. Schon heute enthalten 35 % aller verkauften DVD Player Upconverter und ABI Research erwartet, dass der Anteil bis 2013 auf 60 % steigt.
    Der Blu-ray Player Markt ist auch nicht sehr ermutigend, denn die installierte Basis besteht weitgehend aus Sonys Playstation 3. Wilson: «Die Studios müssen hoffen, dass die Leute Filme auf ihren Playstations spielen, denn sonst gibt es nur eine sehr kleine installierte Basis. 2008 sind rund 85 % der Blu-ray Player im Markt in PS3s zu finden». Vor 2013 werden auf Konsumenten ausgerichtete und auch in PC eingebaute Blu-ray Player bei den Marktanteilen kaum zulegen.
    Gleichzeitig senken, um den Markt zu beleben, Hersteller von optischen Discs ihre Preise und PC-Hersteller bieten preiswerte Konfigurationen an. Bare-bone PCs mit Blu-ray Player kommen auch, aber, so fragt sich Wilson, wenn Leute 500 bis 600 Dollar für einen PC ausgeben - sind sie wirklich bereit 40 % mehr für einen eingebauten Blu-ray Player zu bezahlen?
    Die Hersteller von Konsumentenelektronik haben für spezielle Player die Preise weiter hoch gehalten. Die Studios haben gehofft, dass sie den Krieg entschieden haben, aber Wilson glaubt, dass sie enttäuscht werden, wenn die Stückzahlen an Playern, die sie erwartet haben, nicht materialisieren.

Links:
http://www.abiresearch.com/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 15. Mai 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!