Mobile Times Afrika & Mittelost: Neuer Mobilfunkriese
Startseite : Archiv : Afrika & Mittelost: Neuer Mobilfunkriese

Netze von MTN (weinrot) und Investcom (grün)
Netze von MTN (weinrot) und Investcom (grün)
    Am 2. Mai verkündete die südafrikanische MTN Gruppe den «Zusammenschluss» mit der Investcom LLC (Dubai). Tatsächlich aber handelt es sich um eine Übernahme, denn MTN kauft das gesamte ausgegebene Aktienkapital von Investcom um 5,526 Milliarden US-Dollar. An sich hat MTN ein reines Barangebot gestellt, doch können die Aktionäre von Investcom statt dessen auch Aktien von MTN bekommen.
    Der Mehrheitsaktionär von Investcom, die M1 Limited, besitzt derzeit 70,6 % der Investcom-Stammaktien und hat die Akzeptanz der Bar- und Aktienalternative bereits unwiderruflich eingeleitet und wird damit Aktionär der MTN Group. M1 Limited hat sich verpflichtet die erhaltenen Stammaktien der MTN Group für den Zeitraum von 14 Monaten nicht zu veräussern.

Die Netze
    Nach der Übernahme wird die Gruppe wird dann Mobilfunknetze in 21 Ländern betreiben. Die kursiv geschriebenen Länder und Netze gehören bisher zu Investcom. Auf der Karte sind die MTN-Netze weinrot und die bisherigen Netze von Investcom in grün dargestellt.
    Das bereits lizenzierte Netz im Iran wird laut MTN im dritten Quartal 2006 in Betrieb genommen. Wann das GSM-Netz in Afghanistan und das 3G-Netz im Sudan aktiviert wird, ist derzeit nicht bekannt.
LandBetreiberNetznameZustand SystemLink
AfghanistanAreebaAreebaLizenz900/1800-
BeninSpacetelAreebaaktiv900http://www.areeba.com.bj/
BotswanaMascomMascomaktiv900http://www.mascom.bw/
Cote d'IvoireLoteny TelecomTelecelaktiv900http://www.mtn.ci/
GhanaScancomAreebaaktiv900http://www.areeba.com.gh/
GuineaAreebaAreebaaktiv900http://www.areeba.com.gn/
Guinea-Bissau SpacetelAreebaaktiv900-
Iran??Lizenz900-
JemenSpactelSpacetelaktiv900-
KamerunMTN CameroonMTNaktiv900-
Kongo Rep.MTN CongoLibertisaktiv900-
LiberiaLonestarLonestaraktiv900http://www.lonestarcell.com/
LiberiaMTNMTNaktiv3G
NigeriaMTN Nigeriaaktiv900/1800http://www.mtnonline.com/
RuandaMTN Rwandacell Rwandacell aktiv900-
SambiaMTN ZambiaMTNaktiv900http://www.mtnzambia.co.zm/
SüdafrikaMTNMTNaktiv900/1800/3G http://www.mtn.co.za/
SudanBashair TelecomAreebaaktiv900/1800http://www.areeba.com/
SudanBashair TelecomAreebaLizenz3Ghttp://www.areeba.com/
SwazilandMTN SwazilandMTNaktiv900http://www.mtn.co.sz/
SyrienSpacetel94aktiv900/1800http://www.areeba.com.sy/
UgandaMTN UgandaMTNaktiv900http://www.mtn.co.ug/
ZypernAreebaAreebaaktiv3Ghttp://www.areeba.com.cy/

Investcom
    Das Unternehmen meldete per Jahresende 2005 in allen Netzen zusammen 4,9 Millionen Teilnehmer. Neben dem Mobilfunk tritt Investcom auch als Anbieter von Carrier Diensten durch das Tochterunternehmen «Mediterranean Network SAM» mit Sitz in Monaco auf. In Grossbritannien erfüllt Spacetel UK eine ähnliche Aufgabe. Ein weiterer Teil des Unternehmens ist die libanesische Inteltec, die technische und Beratungsdienste bei der Errichtung von Telekommunikationssystemen bietet.
    Investcom wurde 1994 als Unternehmen mit registriertem Firmensitz in Luxemburg gegründet. Die tatsächliche Zentrale befindet sich in der libanesischen Hauptstadt Beirut. 2005 wurde der offizielle Firmensitz 2005 in das internationale Finanzzentrum nach Dubai verlegt.
    Einer der führenden Eigentümer von Investcom ist nach Berichten aus Südafrika der ehemalige libanesische Premierminister Nagib Mikati, der gemeinsam mit seinem Bruder Taha die M1 Limited gegründet hat. Bei Investcom ist Taha Mikati Vorsitzender des Aufsichtsrates und Nagib Mikati der Stellvertreter. CEO des Unternehmens ist Azmi Mikati, der ein Sohn von Taha Mikati ist. So wie es aussieht, dürfte die libanesische Familie am Ende des grossen Umtausches mit einem Anteil von sieben bis zehn Prozent an MTN da stehen.

MTN
    1994 wurde in Südafrika ein Mobilfunkunternehmen namens M-Cell gegründet, das sich zu 25 % im Besitz der damaligen MTN Holding befand. In den nächsten zwei Jahren wurde M-Cell an die Börse gebracht und kaufte sich selbst 25 % der MTN Holding und 60 % des Service-Providers M-Tel. Es folgte die Gründung von MTN International, die rasch Lizenzen in Uganda, Ruanda und Swaziland erwarb. Nebenbei erhöhte M-Cell ihre Beteiligung an der MTN Holding sukzessive auf 72 %. 2000 erwarb M-Cell die restlichen Aktien der Holding und erwarb nebenbei noch eine Lizenz in Kamerun. Im Jahr darauf stieg MTN International auch in den nigerianischen Markt ein. 2001 benannte sich M-Cell in MTN Group um und reorganisierte die Unternehmensstruktur mit dem Ziel als panafrikanischer Betreiber auftreten zu können. Gleichzeitig erwarben Management und Mitarbeiter Anteile an M-Cell.
    Heute besteht die MTN Gruppe im Prinzip aus drei Unternehmen, die unter den MTN Holding zusammengefasst sind: MTN Südafrika, MTN International und ein Bereich Strategische Investitionen.

Die Konkurrenz
    In Afrika wird nach dem Merger MTN mit 28 Millionen Kunden (Teilnehmerzahlen jeweils zu Jahresende 2005) zur Nummer Zwei hinter der ägyptischen Orascom mit 30 Millionen. Vodacom ist mit 19 Millionen Kunden drittgrösster Riese in Afrika. Langfristig hat allerdings MTN die besseren Trümpfe, denn die Penetration in den Ländern wo Investcom operiert, ist mit durchschnittlich neun Prozent noch sehr niedrig.

Links
http://www.mtninvestcom.com/
http://www.investcomllc.com/
http://www.mtn.co.za/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 11. Februar 2008
© 2006-2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!